Bei vielen Pferden ist die Rückenlinie abgesenkt, so dass die Pferde den Rücken nicht mehr frei in seinen Möglichkeiten bewegen können. Die Pferde müssen in der Lage sein, den Rücken gegen das Reitergewicht anheben zu können. Das ist nur möglich, wenn die Wirbelsäule frei beweglich und die Rumpfmuskulatur aktiv ist. Nur dann kann die Bogenspannung entstehen, die gewährleistet, dass der Schub aus der Hinterhand über die Wirbelsäule ins Pferdemaul gelangt und sich das Pferd von der Reiterhand abstoßen kann. Das ist die Grundvoraussetzung für die Gesundheit des Pferdes und beugt dem Verschleiß vor.

Bei z. B. Springpferden verhindert eine abgesenkte Rückenlinie eine gute Bascule. Durch eine Behandlung kann die Springmanier und Flugkurve eines Pferdes sehr häufig verbessert werden.


Vorher


Nachher


Vorher


Nachher

Das Ziel meiner Behandlung muss es also sein, die Wirbelsäule in eine neutralen Ausgangsstellung zu bringen, aus der heraus das Pferd maximale Bewegungsfreiheit in Beugung und Streckung hat.